Tel. +43 720 884238

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-04-blue

Der Stoff aus dem die Zukunft ist

Christian Clerici

Christian Clerici

TV-Journalist und Moderator, Unternehmer und Experte für nachhaltige Mobilitätskonzepte und Transformation

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Christian Clerici unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Hidden
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Christian

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
 

Unser Referent Christian Clerici ist ein bekanntes Gesicht. Seit über 30 Jahren steht der Moderator, Journalist und Entertainer auf Bühnen, gestaltet vor und hinter der Kamera. Seine zweite Leidenschaft sind Autos und die Mobilitätswende. Als erfolgreicher Unternehmer und Experte in diesem faszinierenden Markt beschäftigt er sich intensiv mit den Veränderungen hin zu alternativen Antrieben und damit, wie wir zukünftig auf vier Rädern von A nach B kommen. In seinen Vorträgen referiert er fundiert und humorvoll darüber, wie wir vom ewiggestrigen Pannenstreifen auf eine nachhaltige Überholspur kommen.

Deshalb sollten Sie Christian Clerici für Ihr Event buchen:

  • Der sympathische und humorvolle Wiener ist ein begnaditer Redner sowie Unterhalter auf der Bühne.
  • Seine inspirierenden sowie fundierten Keynotes geben einen Aus- und Einblick auf die Mobilität von Morgen.
  • Ein herausragender Redner mit der Gabe Impulse zu setzen und die Zuhörer auch noch nachhaltig zu begeistern.

Christian Clerici gehört mit seinem einzigartigen Charme und Humor heute noch zu den bekanntesten Fernsehmoderatoren im österreichischen und deutschen Fernsehen. Neben seinen eigenen Produktionen war er stets auch gern gesehener Gast in den verschiedensten TV-Formaten aller großer Sender, wie ORF, ZDF, ARD, SAT.1 oder ProSieben. Der gebürtige Wiener mit italienischen Wurzeln ist aber nicht nur auf Bühnen zu sehen, sondern oft auch an der Rennstrecke. Ebenso wie für sein Publikum brennt er für den Motorsport. Er fährt historische Tourenwagenrennen und hat über Jahre hinweg bei Stefan Raab die “TV total Stockcar Crash Challenge” dominiert. 

Seine Fachexpertise rund um das Thema „Mobilität der Zukunft“ ist mit seiner Leidenschaft mitgewachsen, der mehrfache Unternehmer lancierte 2016 als Mitbegründer von vibemovesyou.com ein erfolgreiches Geschäftsmodell, das Elektroautos im Abo anbietet, sowohl Fuhrparks wie auch Privatkunden beim Umstieg auf den alternativen Antrieb unterstützt und in Österreich mittlerweile Marktführer in diesem Segment ist. Mit einer eigenen Contentplattform versucht er das Thema Mobilitätswende zu emotionalisieren und tritt dafür ein, dass der Weg in eine lebenswerte Zukunft nicht von Unsicherheit, Angst und falschen Moralvorstellungen begleitet werden darf, sondern nur über Begeisterung, Neugierde und Information gelingen kann. Und, wie wir diesen Wandel mit dem richtigen Storytelling begleiten, damit uns dabei nicht der Schmäh ausgeht.

Mit seiner Expertise als Unternehmer, Mobilitätsexperte und Entertainer versucht er den Fokus auf das große Bild der Transformation zu legen, denn der Erfolg einer so epochalen Veränderung, wie der Abschied vom Verbrennungsmotor, hat nicht nur mit pragmatischen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten zu tun, die größte Disruption im Verkehrsgeschehen „seit der Mensch vom Pferd ins Auto gestiegen ist“, bringt auch kulturelle Veränderungen mit sich und verlangt nach Lösungen, die weit über die Stammtischdiskussion, wie wir von A nach B kommen, hinausgehen.

Die Zukunft „klein zu denken“ macht für ihn keinen Sinn. In seinen fundierten und launigen Keynotes, malt er deshalb auch nicht den Teufel an die Wand, sondern das optimistische und humorvolle Bild einer Welt voller Möglichkeiten. 

Die Vortragssprache ist Deutsch und der Referent reist aus Österreich an.

 

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Christian Clerici
Christian Clerici Vortrag

Optimismus ist kein Zeichen von Schwäche

  • Warum die Mobilitätswende nur mit Lust und Laune gelingen kann
  • Packendes Storytelling für den Umstieg auf einen elektrischen Fuhrpark is the key
  • Vor dem Vorurteil ist nach dem Vorurteil. Mythos und Wahrheit rund um Elektromobilität
  • Um zu wissen, wohin wir fahren, müssen wir wissen, woher wir kommen.
  • Gute vibes für den Wandel sind ansteckend
  • Für eine gelungene Transformation braucht es nicht mehr Mut, sondern vor allem: keine Angst

In diesem Vortrag bringt Christian Clerici sein Publikum auf die richtige Spur. Es ist die Überholspur, denn am Pannenstreifen ist schon viel zu viel los. Dort stauen sich die Bedenkenträger und diskutieren darüber, ob uns die Abkehr vom Verbrennungsmotor geradewegs in den Untergang führt. Der natürlich durch die Sintflut ausgelöst wird, denn woher sonst soll all das Wasser kommen, um die Zukunft zu unterspülen? Launig erzählt der Fernsehmoderator und Autoenthusiast, was ihn dazu gebracht hat, ein Unternehmen für Mobilitätsdienstleistungen mitzugründen, das in Österreich mittlerweile 1001 Elektroautos auf der Straße hat, warum man besser das große Bild einer Entwicklung betrachtet, als am Stammtisch die Rolle rückwärts zu üben und wie man in einer sich ständig beschleunigenden Mobilitätswelt, besser vom Gas geht um seine Ziele als erste oder erster zu erreichen. 

Christian Clerici Vortrag

Elektroautos im Unternehmen. Oder warum ein klimaneutraler Fuhrpark wirkt!

  • Die elektrische Flotte. Eine fahrende Visitenkarte auf der Zukunft steht. In GROSSBUCHSTABEN.
  • Warum ein elektrischer Fuhrpark weit mehr tut, als bloß Mitarbeiter von A nach B zu bringen
  • Wie man seiner Belegschaft die richtigen Geschichten über die Mobilitätswende erzählt
  • Was es für das Image eines Unternehmens bedeutet, klimaschonende Fahrzeuge zu betreiben
  • Wo man im Alltag ansetzt, um Vorurteile gegen Veränderung in wirksame Energie dafür zu verwandeln

Christian Clerici hat tagtäglich mit der Mobilitäts- und Energiewende zu tun. Als Mitgründer und Head of Content & Creation von vibe moves you, Österreichs Marktführer für Elektroauto-Abos im B2B-Bereich, hilft er Unternehmen den Umstieg auf emissionslose Mobilität praktisch und ideell zu gestalten. Denn die Fahrzeuge selbst sind ja nur ein Teil der Geschichte, oft ist es noch wichtiger mit dem entsprechenden Storytelling, Vorurteile aufzulösen. Und zwar nicht mit pragmatischer Klugscheisserei, sondern mit emotionalisierenden Geschichten aus der gelebten Praxis. Schließlich geht es ja nicht darum, dass wir einander die Welt erklären, sondern sie zu einem besseren Ort machen und die Bedenken und Ängste rund um Veränderung ernst nehmen. Aber halt auch nicht zu ernst, sonst wird aus dieser spannenden Reise, eine beschwerliche Pilgerfahrt.

Christian Clerici Vortrag

Let´s talk about vibes – oder wie empathisches Storytelling die Mobilitätswelt verändert

  • Gute Geschichten kann man erfinden. Oder man erlebt sie hautnah. Dann wirken sie besonders gut
  • Anleitung zum politisch unkorrekten Sprachgebrauch bei aufgeregten Themen
  • Bunte Bilder für eine Welt, die gerne in Schwarzweiß denkt, spricht und handelt. Und fährt.
  • Die Macht des Humors bei kontroversiellen Auseinandersetzungen über das Auto von morgen
  • Die besten Beispiele aus zwei Förderprogrammen, die Elektromobilität sehr erfolgreich inszenieren

Was macht Christian Clerici so sicher, dass die Geschichte des Automobils nicht an ihr Ende mit Schrecken gekommen ist? Dass der Mensch der Mensch und Freiheit nicht nur ein Begriff aus dem Grundgesetz ist. Das Auto emotionalisiert nach wie vor, aber es verändert sich gerade so epochal, wie noch nie zuvor in seiner Entwicklung. Da kochen Gefühle hoch, die schwerer zu löschen sind als die Batterie eines brennenden Elektroautos. Aber weil man für die Zukunft der Mobilität weder Feuerwehr noch Brandbeschleuniger sein möchte, darf man ruhig ein wenig Humor und Gelassenheit für diese Reise einpacken. Wie das funktioniert und warum man dabei niemals am Straßenrand liegenbleiben kann, erzählt der Moderator, Unternehmer und Autojournalist nicht nur mit seiner Expertise als Head of Content & Creation von vibe moves you, sondern auch mit viel Humor und Erfahrung aus jahrzehntelanger – wie manche sagen, pathologischer – Fixierung auf Autos.

Christian Clerici hat jahrelang als Journalist für die österreichische Autorevue geschrieben, eine eigene Fernsehshow zum Thema Auto moderiert und produziert, fährt Amateurrennen mit historischen Tourenwagen und beschäftigt sich als Mitbegründer eines Unternehmens für Elektromobilität im Abo, tagtäglich mit den Herausforderungen der Mobilitätswende. Als versierter Oldtimerliebhaber- und Besitzer kennt er alle Facetten der Mobilitätsgeschichte, baut mit seinen Schraubern aber auch einen Porsche 914 aus den 70er Jahren zum Elektroauto um.

     

Fragen Sie Christian Clerici unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Hidden
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: +43 720 884238
Christian Clerici
Christian Clerici

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Vortragsthemen von Christian Clerici